Sind 偏執症者 (PARANOID) etwa unter die Verschwörungstheoretiker gegangen? Immerhin trägt ihre bereits am 14.12.2022 veröffentlichte aktuelle Single den Namen „The Great Reset“.
Diese von WEF-Direktor Klaus Schwab entworfene und im Juni 2020 vorgestellte Initiative ist für den Großteil der „Aluhüte“ ein rotes Tuch. Um nicht zu sagen Querdenker und andere Gruppierungen stürzen sich darauf wie die Aasgeier auf den Kadaver eines toten Rindviehs. Eine Verschwörung der politischen Elite witternd.
Wer sich die Mühe macht zu recherchieren, findet schnell heraus, dass es darum geht, die Weltwirtschaft und -gesellschaft nach dem Ende der Pandemie neu zu gestalten. Die Schlagworte heißen hier „Gerechtigkeit, Gesellschaft und Nachhaltigkeit“. Also nichts mit finsteren Plänen!
Aber das nur nebenbei. Mit „The Great Reset“ beschlossen PARANOID das Jahr 2022, während dem die Band zur Feier ihres zehnten Geburtstags alle drei Monate eine neue Single veröffentlichte.
Wie bereits die Vorgänger „Kill The Light“, „Vanished Resilience“ und „Possessed“ gibt es „The Great Reset“ erst einmal nur digital. Musikalisch gibt es bei den beiden hier enthaltenen Stücken keine Überraschungen. Sowohl „The Great Reset“ als auch „Cycle Of Contention“ bieten astreinen D-Beat. Wobei “Cycle Of Contention” die Einflüsse der Schweden etwas mehr durchscheinen lässt.
Die Single zeigt 偏執症者 (PARANOID) wie man sie kennt und liebt. Hart, direkt und schnörkellos. Ich bin gespannt, was die Truppe für 2023 in petto hat.
//Neckbreaker, Matthias (8,5/10). Posted: 2023-01-31